Artikel

Nichts ist so beständig, wie die Veränderung

artikel footer 3„Gib mir ein kleines Stückchen Sicherheit in einer Welt in der nichts sicher scheint…“ heißt es in einem Song von Silbermond. Der Wunsch nach Stabilität, Glück und Sicherheit ist so alt wie die Menschheit. Aber wie gehen wir mit den immer schneller werdenden Veränderungen um? Mancher hat man das Gefühl, dass in kurzer Zeit kein Stein mehr auf dem anderen bleibt – privat, dienstlich, im Außen (z.B. Wettercabriolen, Corona) und auch innerlich.

Die Veränderung ist zu einem festen Bestandteil unserer Existenz geworden.
Dort, wo sich Starre einstellt, wo den Impulsen zur Veränderung nicht gefolgt wird, gibt es über kurz oder lang einen Crash.

Wünschen oder planen wir gezielt Veränderungen so erleben wir es häufig als Enttäuschung, wenn es anders kommt. Es heißt dann oft: “Das Wünschen oder Programmieren hat ja doch nicht funktioniert…“ Dabei gilt es immer wieder, die Vorstellungen des Egos mit dem abzustimmen, was uns als Chancen „geliefert“ wird, achtsam und dankbar die „Zufälle“ im Leben zu betrachten und in sich hinein zu spüren wie „stimmig“ denn ein Weg ist, den uns unser Kopf vorschlagen will.

Umgekehrt kann es schief gehen, blind einer Eingebung oder dem Bauchgefühl zu folgen ohne es mit den Bedingungen im Außen abzustimmen. Die Bedingungen und auch der Zeitpunkt sind immer ein Bestandteil des Erfolges. Daher und dennoch ist es wichtig, sich Ziele zu setzen und die Gedanken und Gefühle darauf zu fokussieren.
Ein Ziel ist ein Stück Sicherheit, das sich manifestieren kann, wenn wir mit den gelieferten Rahmenbedingungen klug, achtsam und flexibel umgehen. Zerlegen wir unsere privaten, beruflichen und auch Lebensziele in überschaubare Teilschritte, dann dient uns das als eine Art Seil oder Leitfaden, an dem wir uns entlang bewegen können.
Selbstmitleid, Bejammern der schlimmen Umstände und Schuldzuweisungen hingegen führen nur zu weiteren Defiziten („Wie innen so außen“).

Nutzen wir also dankbar möglichst all unsere Chancen, denn diese kommen mit SICHERHEIT immer wieder.

Kerstin Kramer
zertifizierter Businesscoach und Systemaufsteller